Translate
sábado, 15 de novembro de 2014
Teilnahme an Hooligan-Demo geringer als erwartet
Zunächst keine größeren Zwischenfälle in Hannover
AFPAFP – vor 33 Minuten
Freigeben2
Drucken
Hooligan-Demo in Hannover
AFP - Hooligan-Demo in Hannover
Polizisten im Hauptbahnhof HannoverFoto anzeigen
Polizisten im Hauptbahnhof Hannover
Gegen-Demo in HannoverFoto anzeigen
Gegen-Demo in Hannover
Bei der Demonstration von Hooligans und Rechtsextremisten in Hannover ist die Beteiligung geringer ausgefallen als von der Polizei befürchtet. Rund 3000 statt der erwarteten über 5000 Teilnehmer versammelten sich nach Polizeiangaben bis zum frühen Nachmittag auf dem Platz hinter dem Hauptbahnhof. Zum gleichen Zeitpunkt zog eine Gegendemonstration mit rund 2200 Teilnehmern durch die Innenstadt, an der sich auch Linksextremisten beteiligten. An anderer Stelle fand eine zweite Gegendemonstration mit rund 1600 Teilnehmern statt.
Größere Zwischenfälle oder gar Gewaltanwendung gab es nach Angaben eines Polizeisprechers zunächst nicht. Bis zum frühen Nachmittag ging offenbar das Konzept der Polizei auf, die jedes Aufeinandertreffen von Hooligans und Gegendemonstranten vermeiden wollte. Alle Teilnehmer der Hooligan-Demonstration wurden beim Eintreffen auf dem Platz auf Waffen und Alkohol kontrolliert.
Offizielle Angaben über die Zahl der in Hannover eingesetzten Polizisten lagen zunächst nicht vor. Es war aber von mindestens 5000 Beamten der Länderpolizeien und der Bundespolizei auszugehen. Nach den schweren Krawallen mit fast 50 verletzten Polizisten bei einer ähnlichen Hooligan-Demonstration vor drei Wochen in Köln sollen dieses Mal deutlich mehr als die dort eingesetzten rund 1500 Beamten für einen friedlichen Verlauf sorgen.
Das Verwaltungsgericht Hannover hatte am Donnerstag das von der Polizei ursprünglich ausgesprochene Demonstrationsverbot kassiert, aber die von der Organisation Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) unterstützte Demo "Europa gegen den Terror des Islamismus" nur als stationäre Kundgebung zugelassen. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg bestätigte darüber hinaus am Freitag weitere von der Polizei verhängte Einschränkungen, darunter ein Auftrittsverbot für die Band "Kategorie C".
Tipps der Redaktion
1 - 8 von 179
Top Videos
1 - 4 von 415
Quizaction
Suchen
Stichwort
Meistgelesene Artikel
Löwen beißen sich an Elefantenbaby die Zähne aus
Löwen beißen sich an Elefantenbaby die Zähne aus
LKW-Geisterfahrer wendet auf Autobahn
LKW-Geisterfahrer wendet auf Autobahn
Roboter "Philae" geht auf Kometen Tschuri der Strom aus
Roboter "Philae" geht auf Kometen Tschuri der Strom aus
Baby mit veganer Milch gefüttert: Richterin weist Klage gegen Mutter ab
Baby mit veganer Milch gefüttert: Richterin weist Klage gegen Mutter ab
Neonazi fragt im Stadtrat nach Anzahl der Juden in Dortmund
Neonazi fragt im Stadtrat nach Anzahl der Juden in Dortmund
Top Videos
1 - 6 von 415
Heute auf Yahoo
1 - 8 von 48
Assinar:
Postar comentários (Atom)
Nenhum comentário:
Postar um comentário